Selbsthilfegruppen

Krebsselbsthilfegruppen

Immer an Ihrer Seite

In Krebsselbsthilfegruppen können Krebserkrankte Rat und Hilfe bei anderen Betroffenen finden, von deren Erfahrungen lernen und offene Gespräche führen. Die Mitglieder von Krebsselbsthilfegruppen sind aufgrund der Erfahrungen mit ihrer eigenen Erkrankung in der Lage, auf die speziellen praktischen und emotionalen Bedürfnisse von Krebspatient*innen einzugehen, Hilfestellung bei der Bewältigung der Erkrankung zu geben und durch fachspezifische Informationen zu unterstützen.

In Niedersachsen gibt es rund 130 Krebsselbsthilfegruppen. Ein Teil der niedersächsischen Krebsselbsthilfegruppen ist in folgenden Landesverbänden organisiert:

  • Frauenselbsthilfe Krebs
  • ILCO (Stoma-Träger und Menschen mit Darmkrebs)
  • Selbsthilfegruppen der Kehlkopfoperierten

(zu den Landesverbänden)

In Elternvereinen haben sich Eltern zusammengeschlossen, deren Kinder an Krebs erkrankt sind oder waren. Ziel der Elternvereine ist es, Familien mit (neu) erkrankten Kindern zu helfen.

Uns ist es ein wichtiges Anliegen, eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Krebsselbsthilfegruppen in ganz Niedersachsen zu pflegen und zu fördern. Wir möchten den Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern helfen, die oft sehr anspruchsvollen Aufgaben zu bewältigen und bieten dazu verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten an, z.B. Beratung, Schulung, Öffentlichkeitsarbeit, Information und Förderung. Wenn Sie dazu Fragen haben, sprechen Sie uns gerne an.

Bitte wählen Sie die Selbsthilfegruppe aus, für die Sie sich interessieren:

Helfen Sie mit!

Spenden Sie Zuversicht

Bitte helfen Sie uns zu helfen! Gemeinsam können wir dazu beitragen, dass erkrankte Menschen neuen Mut schöpfen und mit ihrer Lebenssituation so gut wie möglich umgehen.

Jede Spende hilft – ob einmalig oder regelmäßig.

Spendenkonto (Nord/LB Hannover)

IBAN: DE34250500000101027407
BIC: NOLADE2HXXX